Hala Madrid

Gestern (Montag) hieß es um 3 Uhr aufstehen um den Flug um 5:50 zu erwischen. Nach unangenehmen 3 Stunden landeten wir in Madrid. Koffer waren diesmal zum Glück alle da, hätte mich auch gewundert da wir direkt geflogen sind, aber Wizz Air hätte das vielleicht irgendwie auf die Reihe gebracht…

Ins AirBnB konnten wir noch nicht weil die Putzfrau noch am Werken war, also gingen wir zuerst Tortillas de Papa frühstücken. Zu Mittag durften wir dann in die Wohnung, die allerdings etwas kleiner ist als erwartet. Der Vermieter war aber sehr nett und hat uns alles mögliche erklärt. Unternommen haben wir nichts mehr an dem Tag, nur den ersten Einkauf erledigten wir noch (212€). Den Abend verbrachten wir auf unserer Terasse (zuerst schauten wir ob man sich eh nicht aussperren kann) und zum Essen gabs Chili con Carne von Matt und mir gekocht.

Heute haben der Adrian, Matt und ich eine Walking Tour gemacht mit einem sehr lustigem Iren als Guide. Wir haben viel über die Geschichte Spaniens und Madrid gelernt, so wurde zum Beispiel Madrid von den Muslimen zum Schutz der 7km entfernten damaligen Hauptstadt Toledo gegründet. Der Name bedeutet soviel wie Wasserquelle und die Ursprüngichen Stadtmauern waren zum Teil aus Feuerstein, weshalb die Christen, beim Angriff auf die Stadt mit Eisenpfeilen, dachten die Mauer bestünde aus Feuer. Das Zentrum find ich sehr schön und charaktervoll. Die Anderen wollten sich nicht 3 Stunden an eine Gruppe binden und haben die Stadt auf eigene Faust erkundet. Heute kochen wir nicht selber und gehen dann wahrscheinlich noch fort. Morgen wird demnach kein sehr produktiver Tag.

Auf dem blauen Haus steht das Motto der Stadt, was soviel bedeutet wie “Ich wurde über Wasser erbaut und meine Mauern sind aus Feuer”

Fette Kathedrale die über mehr als 100 Jahre errichtet wurde (1993 fertig) und wo die Hochzeit vom derzeitigen König stattfand.

One thought on “Hala Madrid

Leave a comment